Die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen trübt die Ausbreitung von MAID, sagen Patient und Psychiater

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WARNUNG: Diese Geschichte beinhaltet eine Diskussion über Selbstmordgedanken

Kanadier, die an einer kräftezehrenden psychischen Erkrankung leiden, haben im Gegensatz zu fast allen anderen Menschen mit schweren Erkrankungen noch keinen rechtlichen Anspruch auf medizinische Sterbehilfe – eine Einschränkung, die nach Ansicht einiger Befürworter auf Stigmatisierung beruht.

Die Berechtigung für MAID sollte im März auf Menschen mit psychischen Erkrankungen ausgeweitet werden.

Aber Am Montag akzeptierte Gesundheitsminister Mark Holland die Mehrheitsempfehlungen eines parlamentarischen Ausschusses, der warnte, dass das kanadische Gesundheitssystem nicht bereit sei, MAID für Menschen mit nur einer psychischen Erkrankung zuzulassen, da noch zu viel zu tun sei, bevor die Gesetzgebung ausgeweitet werden könne.

„Hier geht es um die Bereitschaft“, sagte Holland. Letztendlich sollten Menschen, die „in geistiger Folter gefangen sind“, die alle Möglichkeiten zur Linderung ihres Leidens ausgeschöpft haben, das Recht auf MAID haben, genau wie Kanadier mit körperlichen Erkrankungen, sagte er.

Graeme Bayliss will das Recht, irgendwann, an einen ärztlich unterstützten Tod.

ANSEHEN | Die Sicht eines Patienten auf MAID:

Was eine weitere Verzögerung für Leute bedeutet, die auf MAID warten

Die Bundesregierung möchte eine weitere Pause bei der Zulassung von Anträgen auf medizinische Sterbehilfe (MAID) für Personen, die ausschließlich an psychischen Erkrankungen leiden. Christine Birak von CBC erläutert die Spaltung zwischen Ärzten und was sie für Patienten bedeutet, die jahrelang auf eine Entscheidung gewartet haben.

Bayliss, 34, lebt seit seiner Jugend mit Depressionen und Zwangsstörungen und sagt, dass er derzeit damit klarkommt.

Aber er sagt, dass er die Möglichkeit, MAID zu bekommen, als beruhigend empfindet und ihn eher bereit macht, neue Behandlungen und Medikamente auszuprobieren, falls ihm erneut schwierige Zeiten bevorstehen.

„Es kann sehr enttäuschend sein, wenn eine neue Behandlung oder eine neue Methode fehlschlägt“, sagte Bayliss in einem Interview. „Sie gehen das Risiko eines weiteren Scheiterns ein, was an sich entmutigend sein könnte, was Sie wiederum zu Selbstmordgedanken verleiten könnte.“

Als MAID-Befürworter sagt Bayliss, er ist außerdem der Ansicht, dass es für jemanden sicherer ist, beim Sterben medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, als nach einem Selbstmordversuch traumatisiert zu werden oder wenn Familienangehörige unerwartet auf eine Leiche stoßen.

„Menschen werden als Menschen mit psychischen Erkrankungen in einen Topf geworfen, und zwar auf eine Art und Weise, wie man Menschen mit körperlichen Krankheiten nicht in einen Topf werfen würde“, sagte Bayliss.

Stigmatisierung zeige sich seiner Meinung nach auch in mangelnder Vertrautheit mit den Unterschieden zwischen Psychosen und leichten Depressionen.

Eine junge Frau mit langen Haaren, Jeans und Turnschuhen sitzt auf einer Bank, das Gesicht in den Händen, als wäre sie verzweifelt.
Die Bundesregierung hat diese Woche eine geplante Ausweitung des MAID auf Menschen mit psychischen Erkrankungen verschoben und erklärt, das Gesundheitssystem des Landes sei noch nicht bereit. (Paulius Brazauskas/Shutterstock)

„Es ist dieser offensichtliche Mangel an Nuancen in der Art und Weise, wie wir als Gesellschaft allgemein über psychische Erkrankungen denken“, sagte Bayliss.

„Ich denke, dieser Mangel an Nuancen … macht psychisch kranke Menschen zu einer undifferenzierten Masse, von der man nicht annimmt, dass sie über eigene Gedanken und Erfahrungen verfügt.“

In ähnlicher Weise fragt Dr. Derryck Smith, emeritierter klinischer Professor für Psychiatrie an der University of British Columbia, warum Menschen mit psychischen Erkrankungen getrennt von Menschen mit psychischen Erkrankungen behandelt werden körperliche Krankheit, wenn es um MAID geht.

Derzeit kann jemand Anfrage MAID wenn ihr Tod gemäß Track 1 „vernünftigerweise vorhersehbar“ ist oder wenn sie an einem „schwerwiegenden und unheilbaren Zustand“ leiden, Track 2.

Keiner der Tracks beinhaltet psychische Erkrankungen.

Wenn die Gesetzgebung ausgeweitet würde, erwarten die Ärzte ausreichend psychisch kranke Patienten würden unter Track 2 abgedeckt.

HÖREN | Angesichts des „Schreckens des Selbstmordes“:

Die jetzige19:25Kanadier „entsetzt“ über Verspätung bei Dienstmädchen wegen Geisteskrankheit


„Wir haben keine spezielle Kategorie für Schlaganfall-, Nieren-, Krebs- oder ähnliches“, sagte Smith. „Wir haben eine spezielle Gruppe für psychische Erkrankungen. Und das ist für mich ein Beweis für die anhaltende Stigmatisierung, mit der psychiatrische Patienten konfrontiert sind.“

Smith sagt, dass Psychiater in Kanada derzeit bezüglich MAID uneinig sind, ähnlich wie es bei anderen Ärzten vor der Einführung in diesem Land der Fall war.

Am Mittwoch veröffentlichte die Ontario Psychiatric Association seine Umfrage von Psychiatern und Assistenzärzten im ganzen Land.

Daraus geht hervor, dass 33 Prozent der Befragten der Ausweitung von MAID auf psychische Störungen als alleiniger Grunderkrankung zustimmten und dass 80 Prozent zustimmten, dass Kanadas medizinisches System nicht darauf vorbereitet ist, die Ausweitung sicher zu unterstützen. Die elektronische Befragung von 497 Befragten wurde zwischen dem 7. Dezember 2023 und dem 23. Januar durchgeführt.

Smith geht davon aus, dass der Dissens mit der Zeit nachlassen wird und dass innerhalb von zehn Jahren nicht mehr über das, was jetzt umstritten ist, diskutiert wird.

Transparente Diskussionen

Er zitiert die Aktuelle Statistiken von Health Canadawarum Menschen MAID im Jahr 2022 suchten, um seine Position zu unterstützen.

„Der Grund, warum die meisten Menschen eine Sterbehilfe wünschten, war nicht, dass sie unerträgliche Schmerzen hatten“, sagte Smith. „Das liegt daran, dass sie die funktionelle Fähigkeit verloren haben, die Dinge zu tun, die ihnen in ihrem Leben Freude bereiteten, und viele psychiatrische Patienten, die 20 oder 30 Jahre lang krank waren, haben keine Freude mehr an ihrem Leben.“

Eine Frau, die einen roten Blazer und eine gelbe Halskette mit Anhänger trägt, gestikuliert beim Sprechen.
Dr. Madeline Li, Psychiaterin am Princess Margaret Cancer Centre in Toronto, hat Hunderte von Patienten auf MAID aufgrund einer Krebserkrankung untersucht. (CBC)

Dr. Madeline Li, Psychiaterin am Princess Margaret Cancer Center in Toronto, hat Hunderte von Patienten untersucht Foder MAID wegen Krebs. Sie ist nicht ideologisch gegen MAID für psychische Störungen, möchte jedoch, dass die Gesetzgebung spezifischer ist als bisher für körperliche Erkrankungen gemäß Track 2.

Als MAID eingeführt wurde, sagte Li, habe sie die Wünsche der Patienten zunächst für bare Münze genommen und fragte nicht, warum sie die Anfrage gestellt hatten. Sie gräbt jetzt tiefer.

„Ich werde mit dem Patienten transparent besprechen, ob MAID meiner Meinung nach die richtige Wahl für ihn ist, und ihm helfen, meine Beweggründe zu verstehen und mich davon überzeugen zu lassen, dass es die richtige Entscheidung für ihn ist“, sagte sie.

Li sagt, sie würde sich auch eine klarere Bundesgesetzgebung für Track-2-Patienten wünschen darüber, ob indirekte Faktoren – wie der fehlende Zugang zu psychiatrischer Versorgung, Armut und der Mangel an angemessenem Wohnraum – die Freiwilligkeit einer Person in MAID-Fällen beeinträchtigen können.

Li befürchtet, dass marginalisierte Menschen ohne diese Klarheit vermeidbare Todesfälle erleiden werden, die in der Medizin nicht passieren sollten.

Bayliss seinerseits erkennt sein Privileg als heterosexueller, weißer Mann der Mittelschicht mit einem Versicherungsplan an Das heißt, er muss die Medikamente nicht direkt bezahlen.

„Ich denke immer noch, dass es andere Behandlungen und Medikamente gibt, die ich gerne ausprobieren würde, lange bevor ich über diesen Schritt nachdenke“, sagte er.


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