Jagmeet Singh droht mit Konsequenzen, wenn die Liberalen die Pharmacare-Frist vom 1. März verpassen

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NDP-Chef Jagmeet Singh sagte am Mittwoch, er habe Premierminister Justin Trudeau kürzlich während einer nichtöffentlichen Sitzung gewarnt, dass es „Auswirkungen“ geben werde, wenn die Regierung die Frist für die Vorlage von Arzneimittelgesetzen am 1. März versäume.

Singh trifft sich gelegentlich mit Trudeau, um die Bedingungen des Versorgungs- und Vertrauensabkommens zwischen ihren beiden Parteien zu besprechen, das vorsieht, dass die Neuen Demokraten die Regierung bei wichtigen Abstimmungen im Unterhaus unterstützen und im Gegenzug Bewegung in Bezug auf politische Prioritäten erhalten. Singh beschrieb das Treffen am Montag als „hart“.

„Ich habe dem Premierminister klar gemacht, dass wir eine Gesetzgebung erwarten, und wir erwarten, dass die Regierung Schritte unternimmt, um darüber hinauszugehen, und wir erwarten dies bis zum 1. März“, sagte Singh sagte Reportern auf dem Parliament Hill.

„Ich habe ihn benachrichtigt … Wenn nicht, wird es Konsequenzen geben.“

Gemäß den Bedingungen der NDP-Liberal-Vereinbarung von 2022 erwartet die Partei eine Gesetzgebung, die die Grundsätze der Pharmacare darlegt, und einen Plan, ab 2025 mit der Abdeckung einiger Medikamente zu beginnen.

Im November gab die Regierung zu, dass sie den ursprünglichen Zeitplan des Abkommens, der die Verabschiedung der Pharmacare-Gesetzgebung vor 2024 vorsah, nicht einhalten würde. Die Neuen Demokraten sagten, dass die Versäumung der Frist die Liberalen kosten würde.

„Wir sagten, dass wir mehr erwarten, da sie ihre Frist verpasst haben, und wir werden Ihnen in den kommenden Tagen mitteilen, was das mehr ist“, sagte Singh am Mittwoch.

ANSEHEN | Jagmeet Singh beschreibt das Treffen mit Premierminister Justin Trudeau

Jagmeet Singh warnt vor Konsequenzen, wenn die Liberalen eine weitere Pharmacare-Frist verpassen

NDP-Chef Jagmeet Singh sagt, dass es Konsequenzen für die Liberalen haben wird, wenn sie die neue Frist für die Vorlage eines Arzneimittelgesetzes am 1. März verpassen.

Eine hochrangige NDP-Quelle, die nicht befugt ist, öffentlich zu sprechen, teilte CBC im Januar mit, dass die NDP die Liberalen gebeten habe, die Berichterstattung über einige lebensrettende Medikamente gegen Erkrankungen wie Diabetes zu beschleunigen, während sie an der Pharmagesetzgebung arbeite.

Die Quelle sagte, die Liberalen hätten zugestimmt, weniger als fünf Medikamente abzudecken. Das Büro von Gesundheitsminister Mark Holland wollte diesen Bericht nicht bestätigen.

Die NDP-Quelle sagte, die Berichterstattung werde voraussichtlich eher früher als später beginnen, könne aber nicht genau sagen, wann.

Am Mittwoch beschuldigte Singh die Liberalen, einen Plan zu suchen, der der Pharmaindustrie und „großen Versicherungen“ gefällt.

Während die Vereinbarung zwischen den Liberalen und der NDP Pharmacare nicht definiert, bestehen die Neuen Demokraten auf einem universellen System, das öffentlich bereitgestellt und verwaltet wird und bei dem die Bundesregierung der alleinige Kostenträger ist.

Die Versicherungsbranche hat davor gewarnt, das von der NDP bevorzugte Modell zu übernehmen, da es die Krankenversicherungspläne am Arbeitsplatz beeinträchtigen würde. Die Neuen Demokraten haben kein Ende der Arbeitsversicherungsprogramme gefordert.

Holland reagierte nicht sofort auf Singhs Kommentare. Er hat in der Vergangenheit gesagt, dass die Regierung in einem „zurückhaltenden Haushaltsumfeld“ agiere und die „Ambitionen zurückgedrängt werden müssen“.

Der NDP-Gesundheitskritiker Don Davies sagte, die Verhandlungen mit der Regierung seien produktiv verlaufen.

„Ich denke, wir sind eigentlich ziemlich nah dran, zu einer Gesetzgebung zu kommen, die unseren beiden Bedürfnissen gerecht wird“, sagte Davies.

Davies sagte, er werde sich bereits am Freitag oder nächste Woche mit Holland treffen.

Im Jahr 2019 forderte ein Bundesbeirat unter der Leitung des ehemaligen Gesundheitsministers von Ontario, Eric Hoskins, Kanada auf, eine universelle öffentliche Pharmaversorgung mit einem einzigen Kostenträger einzuführen.

In dem Bericht wurde geschätzt, dass ein solches Programm die Bundesregierung jährlich 3,5 Milliarden US-Dollar kosten würde, wenn es zunächst die Kosten für lebenswichtige Medikamente übernehmen würde. In demselben Bericht wurde festgestellt, dass die Versicherung einer umfassenderen Medikamentenliste jährlich 15,3 Milliarden US-Dollar kosten würde, Kanada jedoch 5 Milliarden US-Dollar bei den Ausgaben für verschreibungspflichtige Medikamente einsparen würde.

Für die Einführung einer Pharmacare-Gesetzgebung wären nicht zwangsläufig Vorabausgaben in Milliardenhöhe erforderlich. Die NDP fordert einen schrittweisen Ansatz, der die nationale Drogenabdeckung schrittweise einführen würde.

Das ist im Grunde die Art und Weise, wie die medizinische Versorgung im ganzen Land eingeführt wurde. Im Jahr 1957 bot Ottawa erstmals an, Krankenhausbesuche zu übernehmen, und trat damit in die Fußstapfen der Regierung von Saskatchewan. Die Kanadier mussten weiterhin für Arztbesuche bezahlen.

Die Regierung von Lester Pearson führte 1966 den Medical Care Act ein und bot an, die Kosten für ärztliche Leistungen zu teilen. Erst 1972 verfügten alle Provinzen und Territorien über eine allgemeine öffentliche Versicherung für ärztliche Leistungen.

Jahrzehnte später ist Kanada jedoch das einzige entwickelte Land der Welt mit einem öffentlich finanzierten universellen System, das keine verschreibungspflichtigen Medikamente umfasst.

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