Manitoba und Saskatchewan äußern Bedenken hinsichtlich der bevorstehenden Ausweitung der Anspruchsberechtigung auf Sterbehilfe

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Die Regierungen von Manitoba und Saskatchewan geben an, sie seien besorgt über die potenziellen Risiken, die entstehen könnten, wenn Kanadiern allein aufgrund einer psychischen Erkrankung die Möglichkeit gegeben werde, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sie sterben.

Die Provinzen haben Befürchtungen geäußert, dass das Land möglicherweise noch nicht bereit für das Inkrafttreten der Änderung im März ist, gab Bundesgesundheitsminister Mark Holland kürzlich zu.

Die liberale Bundesregierung hat letztes Jahr ein Gesetz verabschiedet, das die Ausweitung um zwölf Monate verzögert, und wird sich bald entscheiden müssen, ob sie dies ein zweites Mal tun will.

Liberale Minister sagen, sie warten auf die Antwort eines parlamentarischen Ausschusses, der im vergangenen Herbst Anhörungen darüber abgehalten hat, ob Kanada für die Erweiterung bereit ist. Die erschienenen Zeugen äußerten unterschiedliche Meinungen und ermöglichten den Parlamentariern einen genauen Einblick in die nach wie vor bestehenden Spaltungen innerhalb der juristischen und medizinischen Gemeinschaft.

Anbieter, die derzeit für die Durchführung medizinisch unterstützter Sterbefälle ausgebildet sind, sagen, dass sie bereit sind und dass Richtlinien und Praxisstandards entwickelt wurden. Befürworter argumentieren, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen auch Zugang zu der gleichen Versorgung haben sollten wie Menschen mit schwächenden körperlichen Beschwerden.

Andere sind sich nicht so sicher.

Eine Gruppe von Rechtsprofessoren aus ganz Kanada hat Ottawa aufgefordert, sich Zeit zu lassen und darauf bestanden, dass das Bundesgesetz nichts dazu zwinge, dringende Maßnahmen zu ergreifen.

Auch einige Psychiater haben offene Fragen: Wie kann man beispielsweise feststellen, ob jemand mit einer psychischen Störung wahrscheinlich besser wird, oder was passiert, wenn jemand in Armut lebt und keinen Zugang zu psychiatrischer Versorgung hat?

Die Regierung von Manitoba sagt, sie teile die Bedenken klinischer Experten und anderer Provinzen.

„Wir stimmen denen zu, die weitere Überlegungen und Konsultationen fordern, um sicherzustellen, dass angemessene klinische Standards und Schutzmaßnahmen zum Schutz gefährdeter Kanadier vorhanden sind“, schrieb ein Sprecher in einer Erklärung.

Unterdessen sagt Saskatchewan, dass man sich nicht dazu verpflichten kann, die Erweiterung zu verfolgen, „ohne das Risiko, das dies für Menschen mit psychischen Erkrankungen darstellen könnte, sorgfältig abzuwägen“.

„Saskatchewan ist weiterhin besorgt über das Tempo und den Umfang der von der Bundesregierung vorgeschlagenen Erweiterung“, sagte Sprecher Matthew Glover.

Tim McLeod, Saskatchewans Minister für psychische Gesundheit und Sucht, habe das Thema letztes Jahr bei einem Rundtischgespräch mit der Bundesregierung angesprochen, fügte Glover hinzu.

Beamte in British Columbia und PEI lehnten eine Stellungnahme ab und verwiesen auf laufende Gespräche mit Health Canada.

Neufundland und Labrador sagten in einer Erklärung, dass die Provinz mit den Gesundheitsbehörden zusammenarbeite, um sich auf die bevorstehende Änderung vorzubereiten.

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