Millionen Menschen in Kanada leiden an Schlafapnoe. Das Problem ist, dass es nicht allen bewusst ist

[ad_1]

Die Dosis26:00Was muss ich über Schlafapnoe wissen?

Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der die Atmung während des Schlafs mehrmals aussetzt und wieder einsetzt. Obwohl es sich um eine recht häufige Erkrankung handelt, leben schätzungsweise acht von zehn Kanadiern mit nicht diagnostizierter Schlafapnoe. Der Schlafmediziner Dr. Sachin Pendharkar erklärt, wie Schlafapnoe funktioniert und welche Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung der Störung bestehen.

Krista Biddiscombe hätte nie gedacht, dass sie mit Schlafapnoe leben würde.

Biddiscombe, 58, konnte mehr als ein Jahrzehnt lang nicht schlafen und konsultierte Hausärzte in zwei Provinzen, die ihre Symptome fälschlicherweise als Perimenopause diagnostizierten. Als sie für die Bundesregierung in einer stressbelasteten politischen Position arbeitete, wurden ihr Schlaftabletten und Muskelrelaxantien verschrieben, die ihren Schlaf verbesserten, aber sie konnten ihren Zustand nicht heilen.

Schließlich, im Jahr 2023, nachdem Biddiscombe nach Alberta umgezogen war, konsultierte sie einen Arzt, der vermutete, dass sie möglicherweise an Schlafapnoe leide.

Sie nutzt jetzt ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) zum Schlafen und sagt, Schlaf sei „eine ganz andere Welt“.

„Wenn ich einschlafe, schlafe ich durch“, sagte sie.

Obwohl es Millionen von Kanadiern gibt, die unter derselben Krankheit leiden, die den Schlaf stört und das Risiko anderer Gesundheitsprobleme erhöht, wissen viele davon nicht, sagen Ärzte. Schlafapnoe ist behandelbar, aber die Kosten und der Zugang können in Kanada stark variieren.

Was ist Schlafapnoe?

Es gibt zwei Hauptarten von Schlafapnoe: obstruktive Schlafapnoe und zentrale Schlafapnoe.

Am häufigsten kommt die obstruktive Schlafapnoe vor. Bei Menschen mit dieser Erkrankung kommt es im Schlaf zu einem Kollaps der oberen Atemwege, was zu „wiederkehrenden Atemaussetzern“ führt, so Dr. Sachin Pendharkar, ein Arzt und Wissenschaftler für Schlaf- und Atemwegserkrankungen.

Er beschrieb es als „mechanisches Problem“.

„Was normalerweise ein schöner offener Atemweg ist, wie ein Schlauch, durch den wir atmen können, beginnt sich zunehmend zu verengen, wenn sich diese Muskeln entspannen“, sagte Pendharkar Die Dosis Gastgeber Dr. Brian Goldman.

Ein Mann im weißen Laborkittel lächelt in die Kamera.
Dr. Sachin Pendharkar, ein Schlafarzt und medizinischer Direktor des Foothills Medical Center Sleep Center in Calgary, schätzt, dass bei ihm Hunderte von Patienten mit Schlafapnoe diagnostiziert wurden. (Eingereicht von Sachin Pendharkar)

Zentrale Schlafapnoe hingegen sei ein „Signalproblem“, bei dem das Gehirn nicht in der Lage sei, Atemsignale genau zu senden, während Menschen schlafen, sagte Pendharkar.

Schlafapnoe betrifft tendenziell mehr Männer als Frauen, aber etwa 5,4 Millionen Kanadier mit der Krankheit leben. Laut Pendharkar, der auch medizinischer Direktor des Foothills Medical Center Sleep Center in Calgary ist, werden weitere 80 Prozent der Menschen mit Schlafapnoe nicht diagnostiziert

Was sind die Symptome einer Schlafapnoe?

Menschen mit Schlafapnoe berichten häufig von einem normalen Schlafniveau und können in der Regel die ganze Nacht durchschlafen.

Aber sie wachen mit dem Gefühl auf, als hätten sie sich überhaupt nicht ausgeruht.

„Es überträgt sich irgendwie auf den Tag“, sagte Pendharkar. „Sie sind tagsüber schläfrig und haben möglicherweise Konzentrations- oder Wachsamkeitsschwierigkeiten.“

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Möglicherweise ist das laute Schnarchen oder die morgendlichen Kopfschmerzen daran schuld. Außerdem leiden Menschen, die darunter leiden, häufiger an Herzerkrankungen und Depressionen. Es handelt sich um Schlafapnoe, und viele Kanadier sind von den damit verbundenen schwerwiegenden gesundheitlichen Auswirkungen bedroht. Aber überraschenderweise sind sich nur wenige dessen bewusst.

Schnarchen ist ebenfalls ein häufiges Schlafapnoe-Symptom. Für Menschen ohne Bettpartner kann es jedoch schwierig sein, festzustellen, ob sie schnarchen.

Unbehandelt kann Schlafapnoe zu einer Vielzahl von Erkrankungen führen, darunter Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck.

In einigen Fällen kann unbehandelte Schlafapnoe auch zu neurologischen Problemen führen, so Dr. Andrew Lim, ein auf Schlafstörungen spezialisierter Neurologe am Sunnybrook Health Sciences Center.

Ein Mann mit Brille lächelt in die Kamera.
Dr. Andrew Lim ist außerordentlicher Professor für Neurologie an der University of Toronto und Neurologe am Sunnybrook Health Sciences Centre. (Doug Nicholson)

Langfristig besteht für Menschen ein höheres Risiko, Schlaganfälle, kognitive Beeinträchtigungen und Demenz zu entwickeln, so Lim, der auch außerordentlicher Professor für Neurologie an der University of Toronto ist.

Biddiscombes eigene nicht diagnostizierte Schlafapnoe führte zu psychischen Problemen, Gedächtnisproblemen und anderen Komplikationen.

„Ich erinnere mich, dass ich einmal einfach auf meiner Couch saß, und ich kann es nicht anders beschreiben, aber es fühlte sich tatsächlich so an, als ob meine inneren Organe verfaulen würden, weil ich so erschöpft war“, sagte sie.

Wie diagnostiziert man Schlafapnoe?

Laut Pendharkar ist die Plysomnographie der „Goldstandard“ für die Diagnose von Schlafapnoe.

„Dies ist eine laborinterne Schlafstudie über Nacht, bei der der Patient ins Labor geht“, sagte er. „Sie sind an eine ganze Reihe unterschiedlicher Geräte angeschlossen.“

Maschinen messen unter anderem Gehirnwellen, Muskelaktivität, Atmung und Sauerstoffgehalt, während Mikrofone auch die Geräusche aufzeichnen, die Patienten im Schlaf machen.

Allerdings sind Labortests nicht überall zugänglich.

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Im Jahr 2005 schliefen die Kanadier durchschnittlich etwa acht Stunden pro Nacht. Bis 2013 sank dieser Wert auf sieben. Mittlerweile leiden etwa 40 Prozent der Kanadier an einer Schlafstörung. Etwas am Schlaf verhindert, dass unser Körper und unser Geist auseinanderfallen. Der Mangel daran wird mit Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Schlaganfall, Diabetes und Depressionen in Verbindung gebracht. Forscher entdecken jetzt einige faszinierende Dinge darüber, wie wichtig Schlaf für die Art und Weise ist, wie unser Gehirn Erinnerungen speichert und Dinge lernt.

„In einigen Teilen Kanadas und tatsächlich auch in anderen Teilen der Welt ist es für Menschen schwierig, tatsächlich Zugang zu einem Labor zu bekommen, weil einfach nicht genügend Laborressourcen vorhanden sind“, sagte Pendharkar.

„Und so ist in den letzten 20 oder 30 Jahren das aufgekommen, was wir Schlafapnoe-Tests zu Hause nennen.“

Biddiscombe, der in Sherwood Park, Alta, lebt, wurde kein Labortest angeboten. Stattdessen verließ sie sich auf einen Take-Home-Test.

„Es ist ein ziemlicher Gizmo“, sagte sie. „Sie müssen diese Maske auf Ihr Gesicht kleben, Sie haben ein Mikrofon an Ihrem Hals, Sie haben ein (Pulsoximeter) zur Messung des Sauerstoffgehalts … Sie haben überall Klebeband und dann sollen Sie schlafen.“

Laut Pendharkar suchen Experten nach einer Verringerung des gesamten Luftstroms, einem Rückgang des Sauerstoffgehalts, Veränderungen des Blutsauerstoffs sowie Schnarchen.

„Das ist das Gleiche, egal ob Sie den Heimtest oder den Labortest durchführen“, sagte er.

Die Testkosten variieren je nachdem, ob die Studie im Labor oder zu Hause durchgeführt wird. Vollständige Schlafstudien im Labor werden von mehreren Gesundheitsplänen der Provinzen abgedeckt, aber Heimtests werden manchmal von Patienten aus eigener Tasche bezahlt. Im Fall von Biddiscombe war ihr Test zum Mitnehmen kostenlos.

Wie kann man Schlafapnoe behandeln?

Nachdem ihre Schlafstudie zu Hause ihre Schlafapnoe-Diagnose bestätigt hatte, kaufte Biddiscombe für rund 2.400 US-Dollar ein CPAP-Gerät, um ihre Atmung im Schlaf zu unterstützen.

Laut Pendharkar sind CPAP-Geräte der „Goldstandard der ersten Wahl“ für die Behandlung von Schlafapnoe.

„Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine kleine Box, die auf dem Nachttisch steht und mit einem Schlauch und einer Maske verbunden ist, die entweder über die Nase oder über Mund und Nase passt“, sagte er. „Die Box bläst Druckluft durch die Maske und bläst im Wesentlichen Luft in die Atemwege, um diese offen zu halten und ein Zusammenfallen zu verhindern.“

CPAP-Benutzer können den Druck so einstellen, dass er ihre Atemwege offen hält.

Manche Menschen mit leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe können auch von einem Unterkiefervorschubgerät profitieren – einer Art Zahnspange, die den Unterkiefer nach vorne zieht, um die Atmung zu verbessern.

„Das sind tatsächlich sehr gute Behandlungen, um nicht nur die Anzahl dieser auftretenden Atemwegserkrankungen zu reduzieren, sondern auch die Schläfrigkeit und Lebensqualität zu verbessern“, sagte Pendharkar

Pendharkar räumt ein, dass es einigen Patienten schwerfällt, sich an das Schlafen mit einer CPAP-Maske zu gewöhnen.

Biddiscombe begann mit einer Maske, die ihre Nase bedeckte, was sich schnell als unbequem erwies.

„Meine Nase tat so weh, es war nicht einmal lustig“, sagte sie. „Ich habe den ganzen Tag damit verbracht, dafür zu sorgen, dass es ständig mit Vaseline bedeckt war. Es war schrecklich.“

Trotz der Beschwerden funktionierte ihr CPAP-Gerät jedoch.

„Ich konnte tatsächlich endlich schlafen“, sagte Biddiscombe.

Pendharkar empfiehlt, vor dem Kauf eines CPAP-Geräts einen Arzt zu konsultieren.

Es ist auch erwähnenswert, dass beide US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde Und Gesundheit Kanada wurden über einen Rückruf bestimmter Modelle von Philips CPAP-Geräten aufgrund von Gesundheitsrisiken informiert.

Eine gleichwertige Behandlung von Schlafapnoe bleibt unerreichbar

Pendharkar hat die Kosten der Schlafapnoe-Behandlung in ganz Kanada untersucht. Ontario, Saskatchewan und Manitoba seien derzeit die einzigen Provinzen, die CPAP-Behandlungen über staatliche Programme finanzieren, sagte er.

„Überall im Land gibt es Programme für Menschen mit sehr geringem Einkommen, aber ansonsten zahlen die Leute aus eigener Tasche über private Versicherungen“, sagte er.

„Das ist schade, denn ich denke, das schränkt den Zugang wirklich ein.“

Biddiscombe hofft, dass durch zusätzliche Regulierung die Kosten für CPAP-Geräte landesweit ausgeglichen werden können.

„Ich verstehe nicht, warum jemand in Ontario genau die gleiche Maschine wie ich für 800 Dollar kaufen kann, während ich in Alberta 2.400 Dollar zahle“, sagte sie.

Selbst mit dem Gerät sagt sie, dass sie immer noch nicht richtig schläft Sieben bis neun Stunden werden von Ärzten empfohlen.

Ein Foto eines Geräts mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck.
Ein kontinuierlich positives Atemwegsdruckgerät, auch CPAP-Gerät genannt, gilt als Goldstandard zur Behandlung von Schlafapnoe. (Jean Delisle/CBC)

„Ich denke, es sind nur das Leben, die Arbeit und andere Stressfaktoren, die einem in dem Alter in den Sinn kommen, in dem man ist“, sagte sie.

Seit sie die Diagnose erhalten hat und mit der Nutzung eines CPAP-Geräts begonnen hat, sagt sie jedoch, dass sich ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden spürbar verbessert haben.

„Ich habe mehr Energie, ich habe mehr kognitive Fähigkeiten als vorher, ich kann mich tatsächlich konzentrieren“, sagte sie.

Sie hofft, dass Frauen – insbesondere solche in der Perimenopause – aus ihren allgemeinen Erfahrungen bei der Navigation durch das medizinische System lernen.

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