Prinz Harry erhält Schadensersatz im Hacking-Fall und ruft Piers Morgan zur Anzeige

[ad_1]

Prinz Harry hat seine Datenschutzansprüche gegen einen britischen Boulevardverleger beigelegt, teilte sein Anwalt am Freitag einem Londoner Gericht mit, zwei Monate nachdem ein Richter den Verleger für schuldig befunden hatte „weit verbreitetes und gewohnheitsmäßiges“ Hacking vom Handy des Prinzen.

Der Vergleich mit Mirror Group Newspapers – der laut seinem Anwalt mindestens 400.000 Pfund oder 504.000 US-Dollar betragen würde – beendet einen Kampf in Harrys langjährigem Krieg gegen die Presse wegen deren aufdringlicher Berichterstattung über sein Privatleben.

Es war sowohl ein finanzieller als auch ein symbolischer Sieg, der dazu beitragen könnte, die Anwaltskosten zu decken, die Harry in jahrelangen Rechtsstreitigkeiten gegen die Boulevardzeitungen entstanden sind. Zusätzlich zur Übernahme der Prozesskosten werde die Mirror Group einen weiteren „erheblichen“ Schadensersatz zahlen, sagte der Anwalt des Prinzen, David Sherborne.

„Wir haben die erschreckend unehrliche Art und Weise aufgedeckt und bewiesen, in der der Mirror so viele Jahre lang gehandelt hat“, sagte Harry in einer Erklärung, die Herr Sherborne vor dem Obersten Gericht verlas. Harry, der nicht an der Anhörung teilnahm, sagte, er werde seine „Mission“ fortsetzen, die, wie er es nannte, korrupten Praktiken der Boulevardpresse aufzudecken.

In diesem Fall ging es um die Frage, ob die Mirror Group, zu der der Daily Mirror und andere Boulevardzeitungen gehören, rechtswidriges Verhalten an den Tag gelegt hat, darunter Telefon-Hacking und andere betrügerische Techniken, um persönliche Informationen über Harry und die anderen Kläger, zu denen auch das britische Fernsehen gehört, ans Licht zu bringen Schauspieler.

Im Dezember erklärte der Richter Timothy Fancourt, ausgezeichnet Der Prinz erhielt 140.600 Pfund oder fast 180.000 US-Dollar, nachdem er herausgefunden hatte, dass Harry Opfer eines Hackerangriffs geworden war. Er ließ die Tür für eine weitere Einigung offen, da dieses Urteil nur auf 15 Artikeln basierte, einem Bruchteil des von Harrys Anwälten vorgelegten Materials.

Die Anwälte legten weitere 115 Artikel als Beweis für rechtswidriges Verhalten vor, was zwei weitere kostspielige Verfahren hätte erforderlich machen können. Durch die Zustimmung zu einer Einigung zu diesem Zeitpunkt versuche die Mirror Group laut Rechtsexperten, ihre finanzielle Haftung zu begrenzen, da sie mit anderen potenziellen Klagen im Zusammenhang mit Hackerangriffen konfrontiert sei.

Ein Sprecher des Herausgebers sagte: „Wir freuen uns über diese Vereinbarung, die unserem Unternehmen weitere Klarheit gibt, um nach den Ereignissen, die vor vielen Jahren stattgefunden haben und für die wir uns entschuldigt haben, voranzukommen.“

In seiner Erklärung hob Harry Piers Morgan hervor, eine prominente TV-Persönlichkeit und ehemalige Redakteurin des Daily Mirror, und sagte, dass Mr. Morgan „ganz genau wusste, was vor sich ging“. Mr. Morgans „Missachtung des Gerichtsurteils und seine seitdem anhaltenden Angriffe zeigen, warum es so wichtig war, ein klares und detailliertes Urteil zu erhalten“, sagte Harry.

Richter Fancourt sagte, es gebe Beweise dafür, dass Herr Morgan während seines Aufenthalts im Mirror Kenntnis von Hackerangriffen gehabt habe. Herr Morgan, der ein war lautstarker Kritiker von Harry und seiner Frau Meghanhat eine Beteiligung an Hackerangriffen bestritten.

„Der Richter hat die Mirror Group Newspapers heute erneut heftig für ihr Verhalten in dieser Klage kritisiert und Kosten auf der höchsten Strafebene zuerkannt“, sagte Daniel Taylor, Medienanwalt bei der Londoner Kanzlei Taylor Hampton, der einen der anderen Kläger im Verfahren vertrat Fall, Fiona Wightman.

Die Einigung kam am Ende einer ängstlichen, hektischen Woche für Harry, den 39-jährigen jüngeren Sohn von König Charles III. Am Montag, kurz nachdem der Buckingham Palace bekannt gegeben hatte, dass der König anwesend gewesen sei mit der Diagnose Krebs und seine öffentlichen Auftritte beenden wollte, flog Harry von Los Angeles nach London seinen Vater besuchen.

Die beiden trafen sich für weniger als eine Stunde in der Londoner Residenz des Königs, Clarence House, und Harry kehrte fast sofort in die Vereinigten Staaten zurück. Am Donnerstagabend erschien er bei einer Preisverleihung der National Football League in Las Vegas und überreichte einen Preis an Cameron Heyward, einen Defensive Tackle der Pittsburgh Steelers.

In einer unbeschwerten Rede, die das Publikum zum Lachen brachte, erwähnte Harry die Krankheit seines Vaters nicht. Er sagte über den American Football, dass die Vereinigten Staaten „uns Rugby gestohlen haben und Sie es zu Ihrem eigenen gemacht haben“.

Harrys Klage gegen die Mirror Group ist eine von mehreren Datenschutzklagen gegen Boulevardverlage. Er verklagt auch Rupert Murdochs News Group Newspapers, die The Sun herausgibt, und er ist Teil einer Klage, zu der auch der Popstar Elton John gegen Associated Newspapers gehört, die The Daily Mail und The Mail on Sunday herausgibt. In diesen Fällen ging es auch um Vorwürfe des Telefon-Hackings.

Letzten Monat zog Harry eine Verleumdungsklage gegen den Herausgeber von The Mail on Sunday wegen seiner Sicherheitsvorkehrungen zurück, nachdem er und Meghan sich von der königlichen Familie getrennt hatten und 2020 in die USA gezogen waren.

Harrys Entscheidung, gegen die Verleger vor Gericht zu gehen, war ungewöhnlich für ein Mitglied der königlichen Familie, die diese Streitigkeiten normalerweise durch private Verhandlungen oder Vergleiche beilegt. Sein älterer Bruder William einen Datenschutzanspruch beigelegt gegen News Group Newspapers für einen vergleichbaren Geldbetrag.

Letzten Juni war Harry das erste hochrangige Mitglied der Familie, das vor Gericht Stellung nahm, seit 1891, als der älteste Sohn von Königin Victoria, Prinz Albert Edward, in einem Fall über Fehlverhalten während einer Baccarat-Partie, bei der er anwesend war, aussagte.

In seiner manchmal rauen Aussage sagte Harry, die Flut negativer Geschichten über ihn und seine Familienmitglieder habe dazu geführt, dass er selbst seinen engsten Freunden misstraute. Viele Geschichten hatten sich auf Harrys Beziehung zu einer ehemaligen Freundin konzentriert, Chelsy Davydie seiner Aussage nach ein Ortungsgerät an ihrem Auto gefunden hatte.

Ein anderer Artikel enthielt Einzelheiten zu einer Episode, in der er sich in der Schule den Daumen gebrochen hatte. „Ich habe nicht nur keine Ahnung, woher sie das wissen sollen“, bezeugte Harry, „sondern solche Dinge lösen bei einem jungen Mann auch Paranoia aus.“

Er sagte, Redakteure und Reporter hätten „Blut an ihren Händen“, weil sie so viel Aufwand betrieben hätten, um Nachrichten über ihn und seine Familie herauszubekommen.

[ad_2]

Source link

Scroll to Top