Schwere bakterielle Infektionen, die Lungenentzündung und Meningitis verursachen, nehmen in Alberta zu

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Experten beobachten aufmerksam, wie die Fälle invasiver Pneumokokken-Erkrankungen in Alberta zunehmen.

Die potenziell lebensbedrohliche Erkrankung wird durch Bakterien namens Streptococcus pneumoniae verursacht, die häufig nach viralen Erkrankungen auftreten.

Diese Bakterien – darunter 100 verschiedene Varianten – können in den Atemwegen leben und in vielen Fällen überhaupt keine Symptome auslösen. In ihrer milderen Form können sie Probleme wie Mittelohrentzündungen verursachen.

Wenn sie jedoch in normalerweise keimfreie Körperteile eindringen und invasiv werden, können Menschen eine Lungenentzündung, Meningitis und Sepsis entwickeln.

„In allen Altersgruppen gab es einen Anstieg der Fälle und einen Anstieg der Fallrate auf das höchste Niveau, das ich je gesehen habe“, sagte Dr. Jim Kellner, ein Spezialist für Infektionskrankheiten an der Universität von Calgary, der invasive Pneumokokken untersucht Krankheitsmuster in Calgary seit 1998.

„Es ist besorgniserregend, die Zahlen zu sehen, die wir gesehen haben. Wir haben letztes Jahr große Zahlen erwartet. Die anhaltend hohen Zahlen in diesem Jahr geben Anlass zur Sorge.“

Provinzdaten zeigen, dass die Zahl der Fälle invasiver Pneumokokken-Erkrankungen im vergangenen Jahr von 481 im Jahr 2018 auf 812 gestiegen ist, mit einem Rückgang in den Jahren 2020 und 2021, was Ärzte auf pandemiebedingte Einschränkungen zurückführen.

Der Trend kommt gleichzeitig mit Auch die Häufigkeit invasiver Streptokokken der Gruppe A steigt in Kanada.

Die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen einer invasiven Pneumokokken-Erkrankung stieg im gleichen Fünfjahreszeitraum von 398 auf 681, und die Zahl der Todesfälle stieg von 42 auf 62.

Nach Angaben von Alberta Health steigen auch die Hospitalisierungs- und Sterberaten pro Bevölkerung.

Während die überwiegende Mehrheit der im letzten Jahr gemeldeten schweren Fälle Erwachsene betraf, waren 44 der 681 im Jahr 2023 ins Krankenhaus eingelieferten Personen unter 18 Jahre alt und zwei Kinder starben.

Ein kahlköpfiger Mann im Anzug posiert für ein Foto.
Dr. Jim Kellner ist Spezialist für Infektionskrankheiten am Alberta Children’s Hospital. Seit 1998 untersucht er in Calgary invasive Pneumokokken-Erkrankungsmuster. (Eingereicht von der COVID-19 Immunity Task Force)

„Es ist jedes Mal besorgniserregend, wenn die Zahl der Infektionskrankheiten zunimmt“, sagte Dr. Sam Wong, Kinderarzt am Stollery Children’s Hospital in Edmonton und Präsident der Abteilung für Pädiatrie der Alberta Medical Association.

Wong hat in den letzten Wochen mehrere Kinder behandelt, die auf der Intensivstation landeten, nachdem sie eine Lungenentzündung mit großen Flüssigkeitsansammlungen um ihre Lungen entwickelt hatten, die eine Thoraxdrainage erforderten.

„Über einen Liter Flüssigkeit von einem fünfjährigen Kind abzulassen – das ist eine große Menge. Dann dekompensieren sie und müssen schließlich intubiert werden und benötigen Beatmungsunterstützung sowie Blutdruckunterstützung.“

Laut Kellner sind die Sterblichkeitsraten für invasive Pneumokokken-Erkrankungen in der Calgary-Zone wie folgt:

  • Kinder (unter 18): 3 Prozent
  • Erwachsene über 18: 10 Prozent
  • Senioren 65+: 15 Prozent
  • über 85: 25 Prozent

„Obwohl es sich um eine mit Antibiotika gut behandelbare Krankheit handelt, gibt es in den schwersten Fällen, in diesen invasiven Fällen, immer noch eine bemerkenswerte Sterblichkeitsrate“, sagte er.

Verbindung zu Virusschüben

Laut Kellner sind die Gründe für den Anstieg invasiver Pneumokokken-Erkrankungen komplex.

Da sich eine Pneumokokken-Erkrankung häufig als Sekundärinfektion manifestiert, hat er keinen Zweifel daran, dass jüngste Virusschübe eine Schlüsselrolle spielen.

Ein lächelnder Kinderarzt im blauen Kittel ist in einem leeren Patientenzimmer zu sehen, dessen Wände mit bunten Aufklebern geschmückt sind.
Dr. Sam Wong ist Präsident der Abteilung für Pädiatrie der Alberta Medical Association. Er arbeitet im Stollery Children’s Hospital in Edmonton. (Eingereicht von Sam Wong)

Virusinfektionen lösten Entzündungen in den Atemwegen aus, sagte er, was das Eindringen von Bakterien erleichterte.

Sekundärinfektionen beschränken sich oft auf die Ohren und Nebenhöhlen. Die Bakterien können aber auch in den Blutkreislauf gelangen und zu Organen wie Lunge und Gehirn wandern.

„Angesichts dieser riesigen Sprünge im letzten Jahr bei RSV und Influenza und dieses Jahr, das ein weiteres großes und frühes Jahr für Influenza ist, ist mit einem Anstieg sekundärer bakterieller Infektionen zu rechnen“, sagte er.

„Das hat einen großen Einfluss auf den Anstieg und die sehr hohen Infektionszahlen.“

Kellner sagte, sekundäre Pneumokokkeninfektionen könnten auch nach COVID-19 auftreten, aber das scheine seltener vorzukommen.

„Es ist ein Spiel mit Zahlen. … Wenn es eine größere Anzahl von Infektionen gibt, treten diese seltenen Komplikationen viel häufiger auf“, fügte Wong hinzu.

„Es war dieses Jahr ziemlich schlimm mit der hohen Zahl an Influenza, die wir gesehen haben.“

Pneumokokken-Impfstoffe werden im Rahmen der routinemäßigen Impfung von Kindern bereitgestellt und für Albertaner ab 65 Jahren öffentlich finanziert.

Provinzdaten zeigen, dass die Impfraten bei Kindern sinken. Im Jahr 2008 waren 90,5 Prozent der Kinder in Alberta im Alter von zwei Jahren vollständig mit drei Dosen des Pneumokokken-Impfstoffs geimpft. Bis 2022 war dieser Wert auf 80,8 Prozent gesunken.

Laut Kellner entwickeln sich die Impfstoffe weiter und es wurden kürzlich neue Formulierungen entwickelt für den Einsatz in Kanada zugelassen.

„Der Anstieg, den wir jetzt sehen, hängt mit der Zunahme von Virusinfektionen und der Überwindung der Pandemie zusammen, die mit der Zeit nachlassen könnte“, sagte Kellner, der in den letzten Jahrzehnten von einer Reihe von Fördermitteln finanziert wurde öffentliche Förderstellen und Pharmaunternehmen für Forschungsprojekte und klinische Impfstoffstudien.

„Man kann hoffen, dass die neuen Impfstoffe zu einer noch besseren Kontrolle beitragen werden. Aber wir sind noch weit davon entfernt, die Pneumokokken-Erkrankung in der Gemeinschaft, lokal und global, wirklich unter Kontrolle zu bringen.“

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